Jazzhaus Jugendorchester & Junior Jazzchor - back to school!

Clara-Schumann-Gymnasium Lahr (Christoph-Schmitt-Straße 3, 77933 Lahr)

Die Kooperation der beiden Freiburger Jugend-Jazz-Ensembles geht nun an Schulen und bietet Workshops für Schulensembles sowie ein gemeinsames Konzert.

Auf der einen Seite steht die Big Band „Jugend Jazzhaus Orchester“ (u.a. Doppelkonzert mit SWR Big Band / Konzertreisen nach Griechenland) unter der Leitung des britischen Pianisten Will Bartlett, auf der anderen Seite der Junior Jazzchor (Sieg beim Badischen Chorwettbewerb / Auftritte mit New York Voices oder Max Mutzke), geleitet von David Brooke.

Am Ende werden beide Ensembles mit insgesamt etwa 50 Mitglieder gemeinsam auf der Bühne stehen. Das eröffnet große Möglichkeiten von nahezu epischem Ausmaß: man kann sich an ganz „große“ Nummern heranwagen (Snarky Puppy, Count Basie, Kenny Wheeler,…) und dabei konzertieren beide Ensembles in allen denkbaren Kombinationen.

Eine kleine Hörprobe gibt es hier.